Historie Lötsch

Was heißt eigentlich "De molveren Dei"?

"De molveren Dei" = Glatzkopf, Plattekoop
Der Vereinsname entstammt dem alten Breyeller Krämerlatein, einer Schmuggler- und Händlergeheimsprache, die fast ausgestorben und von nur noch wenigen Breyellern verstanden und gesprochen wird.

Wo liegt Lötsch und woher kommt der Name Lötsch?

Lötsch ist eine Sektion und gehört zur Gemeinde Breyell in der Stadt Nettetal. Lötsch liegt geographisch zwischen Breyell, Schaag und Viersen-Boisheim.
Eine Erklärung für den Namen Lötsch gibt es trotz verschiedener Versuche bisher nicht. Eine Ableitung von Lötsch (Schilf) oder Letschke (Webkante am Tuch) ist möglich, jedoch nicht endgültig erwiesen.

"De molveren Dei" - Gründungsjahr:

Die eigentliche Gründung des "Molveren Deis" wird für das Jahr 1882 angenommen.
Dies weist die Lötscher Schulchronik aus. Da es jedoch keine Dokumente und Zeitzeugen für dieses Gründungsjahr gab, beschloss man im Jahre 1968 eine Gründungsurkunde anzufertigen auf der Zeitzeugen wie Hubert Hommes (Präsident von 1926-1938) sowie Peter Hoeren (Präsident von 1952-1954) das Gründungsjahr 1893 bestätigten.

Der Verpflichtung unserer karnevalistischen Vorfahren, das närrische Brauchtum in Lötsch zu pflegen und weiter zu führen, haben wir uns verschrieben.

Holger Michels

Mehr erfahren

Aufnahmeantrag

Unser Anmeldeformular können Sie sich als PDF-Dokument downloaden.

» Download Aufnahmeantrag Mitgliedschaft